Während Volkswagen vor allem die werblichen Rechte des Vertrages nutzt und sich gemeinsam mit seinem regionalen Handelspartner Volkswagen Automobile Leipzig um den Fuhrpark für die Spieler und Offiziellen von RB Leipzig kümmert, ist das Engagement von Porsche vor allem ein Bekenntnis zum Unternehmensstandort Leipzig, wo die Belegschaft inzwischen auf über 4.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewachsen ist.
Thomas Zahn, Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland der Marke Volkswagen: „Wir haben unser Engagement bei RB Leipzig 2014 zu Zweitligazeiten begonnen, haben uns 2016 über den Aufstieg gefreut ebenso wie über die starken sportlichen Leistungen in der Bundesliga mit der Vizemeisterschaft 2017 und zweimaliger Europapokal-Qualifikation. Die Partnerschaft ist somit eine Erfolgsgeschichte – aber nicht nur sportlich: Für uns ist das Sponsoring ein wichtiges Standbein in der Bundesliga und es stärkt darüber hinaus die Position der Marke Volkswagen in der gesamten Region.“
Porsche Leipzig stellt vor allem das gesellschaftliche Engagement am Standort in den Mittelpunkt der Partnerschaft. So kooperieren Unternehmen und Verein von Beginn an unter dem Motto „Turbo für Talente“ im Bereich der Jugendförderung. Neben dem „Leipziger Viertelfinale“, einem jährlich stattfindende Nachwuchsturnier, an dem bereits viele Jugendliche aus der ganzen Region teilgenommen haben, unterstützt Porsche auch die Fußballschule von RB Leipzig und setzt sich hierbei besonders für die Teilnahme von Kindern aus sozial schwachen Familien ein.
Gerd Rupp, Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Leipzig GmbH: „Vier Jahre erfolgreiche Kooperation, mehr als 3.400 Kinder beim ‚Leipziger Viertelfinale‘, unzählige unvergessliche Momente bei fußballbegeisterten Kindern – ich bin mir sicher, dass wir mit unserer Partnerschaft einen guten Weg eingeschlagen haben und in den kommenden Jahren unser Engagement für den Fußballnachwuchs in der Region Leipzig weiter ausbauen können.“
Oliver Mintzlaff, Geschäftsführer von RB Leipzig: „Wir sind sehr froh darüber, dass wir mit Volkswagen und Porsche zwei absolute Premiumpartner weiterhin an unserer Seite haben werden. Porsche und Volkswagen haben uns in die erste Bundesliga begleitet und dort wollen wir nun die erfolgreiche und strategisch wichtige Zusammenarbeit fortsetzen und weiterentwickeln. Wir haben in den letzten Jahren gesehen, wie befruchtend und passend diese Partnerschaft für uns ist, und blicken mit Vorfreude in die Zukunft, in der wir natürlich weitere tolle Konzepte miteinander erarbeiten wollen, die zu unserer Jugendförderung, unserer Philosophie, unseren Werten und zu Leipzig passen.“