In der europäischen Tuninggemeinde und Zubehörbranche hat sich die Tuning World Bodensee längst etabliert und ist zu einem Pflichttermin zum Saisonstart geworden. Wer sein Fahrzeug und das Gefühl der automobilen Freiheit liebt, ist Anfang Mai am Bodensee an der richtigen Adresse. Vom 9. bis 12. Mai 2013 versammelt die Messe die Trendsetter der automobilen Individualität und bietet mit über 1 000 ausgestellten Einzelstücken von Tuningclubs, Tuningfans und Zubehör-Industrie allen Automobil-Liebhabern die ideale Plattform für ein mobiles Lebensgefühl. Seit Jahren ist die Tuning World Bodensee der europäische Treffpunkt für Menschen mit einer ganz ausgeprägten Liebe zum eigenen Automobil. Mit rund 200 ausstellenden Unternehmen und über 90 000 Besuchern wird auch 2013 gerechnet. „Die Liebe zum eigenen Automobil ist stark wie der Drang zu den eigenen vier Wänden“, erklärt Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen im Vorfeld des Messe-Events. „Wie man seine Wohnung zum Wohlfühlen einrichtet, so legen viele Autofahrer großen Wert darauf, sich auch in und mit ihrem Auto wohl zu fühlen. Bei uns erfahren die Besucher, wie die Tuning-Mode 2013 ausfallen wird.“
Heutzutage werden Autos länger gefahren und der Neuwagenmarkt stagniert. Bevor eine Neuanschaffung getätigt wird, erfährt das treue Auto eine Auffrischung mit dem einen oder anderen Zubehör. „Dauerbrenner bei den Tuningfans und trendbewussten Autofahrern sind Felgen und Reifen. Mit kaum einem anderen Zubehörprodukt lässt sich der automobile Charakter so schnell fahrdynamisch und optisch ändern“, so Projektleiter Dirk Kreidenweiß und verweist hier auf eine starke Ausstellerbeteiligung. Aber nicht nur schöne Radsätze mit breiteren Reifen stehen in Friedrichshafen im Mittelpunkt, schließlich hört die Individualisierung des Autos bei den Rädern längst nicht auf. Von adaptiven Fahrwerken zum Nachrüsten, die Komfort und Sportlichkeit wie in der Oberklasse vereinen über die neuste Generation portabler Navigationsgeräte, bis hin zu Karosserie- und Felgenfolien oder sogar zum Facelift für Autos – auf 95 000 qm Ausstellungsfläche dreht sich an den vier Messetagen am Bodensee alles um Tuning.
Kampf der Giganten: Der European Tuning Showdown
2013 feiert der bahnbrechende Erfolg des European Tuning Showdown am Bodensee seine Fortsetzung. Das Teilnehmerfeld hat noch einmal deutlich an internationaler Stärke hinzugewonnen. Die führenden Köpfe von Europas Tuningszene stellen die spektakulärsten Showcars aus Privathand aus und kämpfen um den Titel Europas individuellstes Automobil erschaffen zu haben. Neben einem hochdotierten Preisgeld reist der Gewinner als Europas Tuningbotschafter zur Messe „Sema“ nach Las Vegas.
Blinde Autofahrt von Harry Riegel
Standing Ovations vom Publikum, Gottschalk fand die Show spannend und witzig, Bohlen hat´s „wahnsinnig toll gefallen“ und Michelle war von seinem Charme verzaubert: Harry Riegel hat beim „Supertalent“ mit einem kleinen Teil seines faszinierenden Repertoires begeistert. Zur Tuning World Bodensee zeigt er in der Performance Area, was er noch so drauf hat, wenn er sich auf seine Sinne verlässt. Highlight wird seine blinde Autofahrt über das mit Menschen gefüllte Messegelände. Seines Sehsinns vollkommen beraubt und ohne technische Hilfsmittel wird Harry Riegel eine ausgiebige Runde über das Messegelände drehen. Begleitet wird er dabei von einem Kameramann und Moderatorin Chrissie Weiß, die die Aktion live aus dem fahrenden Auto in die Performance Area übertragen werden.
Wer wird Miss Tuning 2013?
Die große Bühne, das Rampenlicht, viele Zuschauer. Hunderte Kandidatinnen aus ganz Europa haben sich beworben, doch nur die 20 Finalistinnen erhalten eine Einladung an den Bodensee und kämpfen beim Messe-Event um den begehrten Titel Miss Tuning. Wer kann die prominente Jury überzeugen? Wer löst die amtierende Beautyqueen Frizzy Arnold ab? Wer ziert den Hochglanzkalender im Jahr 2014. Am letzten Messetag fällt die Entscheidung.
Gib Gummi: Die Falken Drift Show
Drift-Action der Extraklasse mit dem Geruch von brennenden Reifen in der Nase und kleinen Gummipartikeln auf der Haut: Die Falken Drift Show vernichtet mit atemberaubender Action jede Menge des schwarzen Goldes. Weltklassefahrern wie Remmo Nietzen ist es vorbehalten, tausende Zuschauer mit seiner quertreibenden Show zu begeistern und die Reifen in ihre Einzelteile zu zerlegen.
db drag Spring Break
15 Lautsprecher ins Auto gepackt und die Regler auf Anschlag gedreht – wird schon laut sein. So stellt sich der Laie einen Lautstärkewettbewerb vor. Für Fans des dB drag Racing ist das Kindergarten. Ihnen gilt ein Wagen erst dann als laut, wenn er Panzerglasscheiben braucht, um dem Schalldruck standzuhalten. Dezibelzahlen um die 160 sind da keine Seltenheit, wobei man dabei besser nicht im Auto sitzt.
Boxenstopp der besonderen Art: Die Škoda Fun Area
Im Freigelände Ost gibt es die Möglichkeit, Driften einmal selbst zu erleben. Wer hat das Zeug zum Drift King? Im speziell umgebauten Škoda geht es um das richtige Verhältnis zwischen Geschwindigkeit und Fahrgefühl. Beim Fabia Racing Cup treten zwei Fahrer in einem Rennen auf engstem Raum gegeneinander an.
Verleihung des Yokohama 4×4 Awards
Geländewagen erfreuen sich größter Beliebtheit und die Absatzzahlen steigen stetig. 4×4 ist in und veredelt werden die Kraftprotze auch fleißig. Yokohama und „Auto Bild Allrad“ verleihen den „4×4 Award“ bereits zum neunten Mal. Neu dabei: Die Vergabe der „Auto Bild Sportscars“-Trophäe „Rad des Jahres“.
Verleihung des Yokohama Tuning Awards
Mit einem Teilnehmerfeld von rund 600 Autos gehört der Yokohama Tuning Award zu den größten Awards der Tuning-Szene. Entsprechend begehrt sind die Pokale, die in den Kategorien Technik, Karosserie und Show&Shine vergeben werden.
Verleihung des Theo-Awards
Award-Namensgeber Theo Decker gilt als erster Tuner Deutschlands. Schon in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts hat er geschraubt und individualisiert und damit einen Grundstein des heutigen Tunings gelegt. Grund genug einen Award nach ihm zu benennen und den Tuning-Theo nun schon zum bereits dritten Mal an die Top-Marken der Branche zu vergeben. In insgesamt elf Kategorien stehen den Lesern der Magazine „VW Speed“ und „Tuning“ die verschiedenen Marken zur Wahl, aus denen die Sieger einen „Theo“ mit nach Hause nehmen dürfen.
Prämierung des schönsten Clubstands
Die Club Area ist das Herzstück der Tuning World Bodensee. Grund dafür sind nicht nur die 450 liebevoll getunten Autos, sondern auch die kreativen, witzigen und nicht selten aufwändigen Standbauten. Highlights der vergangenen Jahre waren Themen wie Baywatch, Western- und Filmkulissen, Baustellen oder eine Carrera-Bahn im Maßstab 1:1. Die Clubs mit den besten Ideen und der coolsten Umsetzung gewinnen die tollen Preise.
Party hoch zwei: Best Ibiza, Part XI und Mashing up the 7
Mashup-Germany aka Ben Stilller trimmt den Radio7-Sound am Freitagabend,
10. Mai auf Vollgas. Er ist einer der erfolgreichsten Mashup-DJs der Welt und hat bereits überall in Deutschland, als auch international in Städten wie London, Moskau, Rio de Janeiro, São Paulo und New York aufgelegt. Die Best of Ibiza-Party, Part XI bringt mit Eddie Thoneick und Chris Montana internationale Top-DJ´s an die Plattenteller. Unterstützt von heißen Performern, Walking- und Live-Acts holen die Jungs am Samstagabend, den 11. Mai das Ibiza-Feeling an den Bodensee. Wer bereits am Mittwochabend (8. Mai) in Feierstimmung ist, kommt bei der offiziellen Tuning World Bodensee Pre-Party mit den DJ’s „Die Boys“ von Deichkind auf seine Kosten.
Blogging-Star Lisa
Ihr Name steht auf dem VIP-Verteiler zahlreicher Automobilkonzerne, sie hat Benzin im Blut und ihr Zweitwohnsitz liegt in der virtuellen Welt: Mit gerade mal 20 Jahren zählt Lisa Schwarz, besser bekannt als „Lisa The Car Addict“, bereits zu den erfolgreichen Meinungsbildnern von Automobilthemen. Ihr Blog „The Car Addict“ spricht Follower aus allen Kontinenten an und überzeugt durch eine gelungene Mischung aus Information und Unterhaltung. Darauf dürfen sich nun auch die Tuningfans freuen, denn Lisa’s Know-how spiegelt sich stark im neuen Online-Auftritt der Tuning World Bodensee wider. In ihrer eigenen Rubrik „Lisa’s Tuning World“ berichtet sie regelmäßig über das Szene-Geschehen und natürlich auch live vom Messe-Event am Bodensee.
Öffnungszeiten und Eintrittspreise
Das Internationale Messe-Event für Auto-Tuning, Lifestyle und Club-Szene findet von Donnerstag, 9. Mai bis Sonntag, 12. Mai 2013 statt und ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet 13, ermäßigt und im Vorverkauf 11 Euro. Im Vorfeld können sich die Besucher Eintrittskarten online unter www.tuningworldbodensee.de/twb/besucher/tickets-online.php sichern. Weitere Informationen unter der neu gestalteten Homepage: www.tuningworldbodensee.de und http://www.facebook.com/tuningworldbodensee.