Kategorie | News - Volkswagen

Volkswagen stellt neuen Nachhaltigkeitsbericht am 1. September 2009 in Berlin vor

Geschrieben am 18 August 2009 by andy

Der Volkswagen Konzern wird seinen neuen Nachhaltigkeitsbericht am 1. September 2009 im Beisein von Professor Klaus Töpfer in Berlin präsentieren. Der frühere Bundesumweltminister und Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen ist seit 2001 Mitglied und derzeitiger Stellvertretender Vorsitzender im Rat für nachhaltige Entwicklung.
Professor Jürgen Leohold, Leiter der Konzernforschung bei Volkswagen: „Nachhaltiges Wirtschaften gelingt heute nur, wenn Ökonomie und Ökologie Hand in Hand gehen. So setzen wir uns zum Beispiel für Antriebskonzepte ein, die die Umwelt schonen und unsere Kunden aufgrund ihrer wirtschaftlichen Vorteile überzeugen. Der neue Nachhaltigkeitsbericht gibt einen Einblick, wie der Volkswagen Konzern seine Verantwortung für Kunden, Aktionäre, Mitarbeiter, Geschäftspartner und Gesellschaft wahrnimmt.“

Wie wichtig eine nachhaltige Entwicklung der individuellen Mobilität für Volkswagen schon heute ist, zeigt ein Blick auf die Modellpalette: Der Konzern bietet seinen Kunden derzeit 134 Fahrzeugmodelle mit weniger als 140 Gramm CO2 pro Kilometer, 35 davon liegen sogar unter 120 Gramm. In den kommenden Jahren will Europas größter Automobilhersteller seine Stellung als ökonomisch und ökologisch führender Autohersteller konsequent ausbauen.

Volkswagen informiert die Öffentlichkeit schon seit 1995 über seine Umweltbilanz. Die Berichterstattung ist seitdem konsequent ausgebaut und in Diskussion mit den Stakeholdern weiterentwickelt worden. Seit 2005 erscheint im Zwei-Jahres-Rhythmus ein Konzernnachhaltigkeitsbericht. Der diesjährige Bericht wurde erstmals nach dem neuen Prüfungsstandard AccountAbility AA1000 AS (2008) zertifiziert. Außerdem wurden die Kennzahlen zu den Themen Umwelt, Finanzen und Soziales erheblich erweitert.

Die wichtigsten Nachhaltigkeitskennzahlen werden kontinuierlich im Internet unter www.nachhaltigkeitsbericht2009.volkswagenag.com aktualisiert. Hier finden sich auch alle Texte des Berichts sowie ergänzende und vertiefende Informationen.

LINKS

INTERN