Ende April öffnet das Volkswagen Werk Wolfsburg wieder die Werkstore für den Girls‘ Day. Interessierte Schülerinnen der Klassen 5 bis 8 können sich ab sofort anmelden. Das Unternehmen stellt für den deutschlandweiten Mädchen-Zukunftstag in diesem Jahr in Wolfsburg 400 Plätze bereit. Einen ganzen Tag haben die Mädchen die Möglichkeit, einen von 15 Unternehmensbereichen wie zum Beispiel Fertigung, Qualitätssicherung, Konzern IT oder After Sales und die jeweiligen Berufsbilder kennenzulernen.
Die Teilnehmerinnen erwartet ein abwechslungsreiches Programm, das ihren Einsatz fordert. Mit der Förderung der Initiative möchte Volkswagen den Schülerinnen zeigen, wie spannend Technik sein kann. Ziel ist es, Mädchen für gewerblich-technische Berufe zu begeistern.
Das Programm wird von den jeweiligen Fachbereichen individuell gestaltet. So programmieren die Mädchen zum Beispiel in der Konzern IT eine App oder nehmen gemeinsam mit einem Qualitätssicherer Endabnahmen für Fahrzeuge vor. Volkswagen Beschäftigte erhalten das interne Anmeldeformular direkt im Personal Service Center oder bei der Frauenförderung, alle weiteren Interessenten können sich unter www.girls-day.de anmelden. Anmeldeschluss ist der 18. März. Sollten sich mehr Schülerinnen anmelden als Plätze vorhanden sind, entscheidet das Los. Bis zum 27. März bekommen alle Interessentinnen eine Zu- oder Absage.