Kategorie | News - Volkswagen

111.111.111 gebaute Fahrzeuge von Volkswagen

Geschrieben am 22 Dezember 2010 by andy

Die Marke Volkswagen beendet das Jahr mit einem besonderen Produktionsjubiläum: Im Stammwerk Wolfsburg ist heute der weltweit 111.111.111ste Volkswagen vom Band gelaufen. Das Jubiläumsfahrzeug ist ein Golf GTI in der Farbe shadow blue metallic. In den kommenden Jahren soll die Erfolgsstory Volkswagen konsequent fortgesetzt werden.
„Dieses Produktionsjubiläum ist auch und gerade ein Verdienst unserer Mitarbeiter an den Produktionsstätten weltweit. Es braucht hohe Ingenieurskunst und jahrzehntelanges Produktions-Know-how, um mehr als 111 Millionen Fahrzeuge zu produzieren“, sagte Hubert Waltl, Produktionsvorstand der Marke Volkswagen.

„Die weltweiten Belegschaften von Volkswagen können auf diese Leistung stolz seien. Aus Sicht der Beschäftigten möchte ich aber heute vor allem auch unseren Kunden danken, die seit Jahrzehnten in vielen Ländern dieser Erde großes Vertrauen in unsere Produkte haben. Unsere Kolleginnen und Kollegen geben Tag für Tag das Beste, um faszinierende und qualitativ hochwertige Fahrzeuge zu entwickeln, zu bauen und zu verkaufen. Hohe Absatzzahlen und zufriedene Kunden sind dabei mit das schönste Lob für diesen Einsatz“, sagte der Vorsitzende des Konzernbetriebsrats, Bernd Osterloh.

Als erstes Erfolgsmodell von Volkswagen wurde der Käfer rund 21,5 Millionen Mal produziert. Im Laufe der Jahrzehnte hat Volkswagen die Modellpalette dann kontinuierlich erweitert. Das mit Abstand erfolgreichste Modell ist und bleibt der Golf mit bislang rund 28 Millionen Einheiten. Daneben haben unter anderem 17,5 Millionen Passat und 11,5 Millionen Polo ihren Teil zum Produktionsjubiläum beigetragen.

Die Marke Volkswagen fertigt ihre Modelle und Komponenten an 35 Standorten weltweit. In Deutschland zählen dazu die Werke in Wolfsburg, Braunschweig, Kassel, Emden, Hannover, Zwickau, Salzgitter, Dresden und Chemnitz.



LINKS

INTERN

Kategorien

Social