Unter dem Motto „Oft kopiert. Nie erreicht.“ positioniert Volkswagen in der Marketing-Kampagne zum neuen Golf GTI den kompakten Sportwagen als Begründer seines Segments. Der bild- und klangstarke TV-Spot hat am kommenden Sonntag um 20.13 Uhr Premiere im deutschen Fernsehen. Zeitgleich läuft die neue Kampagne auch in Print- und Digitalkanälen an.
Mit Paul W.S. Anderson konnte Volkswagen einmal mehr den renommierten Hollywood-Regisseur gewinnen, der sich international mit Filmen wie „Resident Evil“ oder „Mortal Kombat“ einen Namen gemacht hat. Der Engländer hatte bereits beim letzten GTI-Spot Regie geführt. „Paul Anderson ist ein Meister seines Fachs und er hat es geschafft, die Kernwerte des GTI – Kraft, Innovation und Spannung – im Spot zu transportieren“, so Giovanni Perosino, Leiter Marketing Kommunikation Volkswagen. „Der erste Golf GTI hat 1976 das Segment der kompakten Sportwagen begründet, er ist und bleibt das Original. Dieses Auto verdient eine besondere Bühne und die haben wir mit der Kampagne geschaffen.“
Im TV-Spot wird die Einzigartigkeit des Golf GTI auch durch die musikalische Untermalung symbolisiert. So startet die Handlung mit unterschiedlichen Interpretationen des Sinatra-Klassikers „My way“, einer der weltweit meist kopierten Songs. Sobald der GTI im Spot erscheint, ertönt auch die Original-Musik: Ein Evergreen für ein Kult-Auto. Spektakuläre Drifts, ein außergewöhnliches Setting und innovative Kameratechniken unterstreichen den kraftvollen Charakter des Fahrzeugs. Gedreht wurde der Spot in Las Vegas.
Auf der digitalen Plattform zum neuen GTI golf-gti.tv (ab Sonntag online) können User über einen interaktiven Video-Stream ihren eigenen Werbeclip zum Auto kreieren. Durch die Kombination verschiedener Musikstile mit unterschiedlichen Fahr- und Fahrzeugszenen entstehen so individuelle Clips, die auf der Website oder über soziale Netzwerke veröffentlicht und geteilt werden können. Darüber hinaus bietet die Plattform starke Bilder vom GTI und alle wichtigen Infos rund um das Fahrzeug und seine Highlights.
Die Agenturen adam&eve DDB London und DDB Tribal Germany zeichnen für die Kreation und Umsetzung der Kampagne verantwortlich.