Der Golf GTI Street ist Exponat der Woche der IdeenExpo. Ausgewählt wurde damit das jüngste Fahrzeugprojekt der Berufsausbildung von Volkswagen: Ein Azubi-Team stattete einen Golf VI mit markanten optischen und technischen Finessen aus. Volkswagen wird den schwarz-weißen Hingucker vom 5. bis 13. September bei der IdeenExpo in Hannover zeigen. Die angehenden Kfz-Mechatroniker Saskia Müller (20), Friedrich Arnold (19) und Julian Liebe (21) stellen den GTI Street vorab dem Niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff, zugleich Schirmherr der IdeenExpo, vor. Auch die beiden IdeenExpo-Botschafter, Jil Malin Berning (18) und Michel Kuhlmann (17), ließen sich das Golf-Unikat genau erklären.
Volkswagen bietet seinen besten Auszubildenden die Möglichkeit, ihr Fachwissen in Fahrzeugprojekten zu erweitern. Zusammen mit ihren Ausbildern entwickelten Auszubildende im Frühjahr das Konzept, organisierten die Fahrzeugteile und montierten schließlich Deutschlands einzigen GTI mit einem hydraulisch höhenverstellbaren Fahrwerk. Weitere Highlights an Bord sind die überarbeitete Soundanlage, eine Spielkonsole sowie der im Kofferraum eingebaute und im Ladeboden vollständig versenkbare 26 Zoll-Bildschirm. Das Fahrzeug ist weiß lackiert, Dach und Motorhaube sind mit schwarzer Dekofolie versehen. Im Innenraum setzen rote Ziernähte der schwarz-weißen Ledersitze sowie rote GTI-Schriftzüge auf den schwarzen Kopfstützen Akzente.
Dr. Peter F. Tropschuh, Leiter der AutoUni des Volkswagen Konzerns, sagte: „Die Auswahl des GTI Street zum ‚Exponat der Woche’ ist zugleich eine besondere Anerkennung für dessen jugendliche Macher. Wir werden die Magnetkraft dieses Exponats nutzen, um junge Leute für eine gewerblich-technische Ausbildung oder ein ingenieurwissenschaftliches Studium bei Volkswagen zu begeistern.“ Der Geschäftsführer der Volkswagen Coaching GmbH, Jürgen Haase, hob hervor: „Der GTI Street ist ein Beispiel für das Fachwissen und Können der Auszubildenden, das wir bei Volkswagen gezielt fördern. Sie sind unsere Fachkräfte von morgen und ihnen geben wir mit Wettbewerben, Auslandsaufenthalten und Fahrzeugprojekten wie dem GTI Street Möglichkeiten, ihr Wissen zu erweitern.“ Die Volkswagen Coaching ist bei Volkswagen für die Berufsausbildung verantwortlich: 30 Ausbildungsberufe und 20 duale Studiengänge eröffnen ein breites Spektrum an Berufsperspektiven.
Die IdeenExpo wählt alle sieben Tage Ausstellungsstücke sowie Ideen und Erfindungen von Jugendlichen aus und macht damit neugierig auf den Naturwissenschaften- und Technikevent, der vom 5. bis 13. September auf dem Messegelände in Hannover seine Pforten öffnet. Die Volkswagen AG unterstützt die IdeenExpo 2009 als Premiumpartner.