Die Volkswagen Konzernforschung erprobt gemeinsam mit anderen Fahrzeugherstellern innerhalb des von der Europäischen Kommission geförderten Forschungsprojektes INTERSAFE-2 innovative Systeme auf Basis der Fahrzeug-Infrastruktur-Kommunikation. Dem Fahrer sollen dabei nicht nur Informationen über die sichtbare Kreuzungsumgebung, sondern insbesondere auch Informationen über sichtverdeckte Objekte gegeben werden.
Auf diese Weise werden gefährliche Verkehrssituationen automatisch an Kreuzungen erkannt und die adäquate Unterstützung des Fahrers in sicherheitsrelevanten Situationen ermöglicht. In diesen oftmals zeitkritischen Augenblicken erhält der Fahrer eine gezielte Warnung oder eine Lenk- und Bremsempfehlung von seinem Fahrzeug, behält aber stets die Möglichkeit, diese Empfehlungen zu übersteuern.
Für den Testbetrieb wird in dieser Woche an der Kreuzung Breslauer Straße/ Wohltbergstraße in Wolfsburg die notwendige Technologie zur Fußgänger- und Fahrzeugerkennung, bestehend aus Laserscanner, Infrarotsensor und Kameras sowie WLAN als Kommunikationstechnologie installiert. Für einen zukünftigen Kreuzungsassistenten wird diese Technologie mit einem speziell ausgerüsteten Prototypenfahrzeug in den nächsten Monaten getestet.
Wie die Unfallstatistiken belegen, sind Kreuzungen Schwerpunkte für Unfälle mit Verletzungen im innerstädtischen Verkehr. Häufige Unfallursache ist die Fehleinschätzung von Geschwindigkeiten und Entfernungen durch den Fahrer. Schwerwiegende Unfälle resultieren unter anderem aus Rotlicht- oder Stoppschild-Missachtungen.