Kategorie | News - Volkswagen

Volkswagen präsentiert „Das Fan-Auto 2014″ zur Fußball-WM 2014

Geschrieben am 12 Juni 2014 by andy

Der Sieger des Volkswagen Facebook Wettbwerbs „Das Fan-Auto 2014“ steht fest. Die Communitys haben den zum Fußball-Stadion umgebauten cup up! des Teams von Simon Desue zum Favoriten gewählt. Die drei Social-Media-Stars Fernanda Brandao, Frank Buschmann und Simon Desue hatten jeweils ein Volkswagen CUP Sondermodell nach den Vorgaben ihrer Fans umgebaut. Ziel des Wettbewerbs war es, die Fahrzeuge für das Fußballgroßereignis in diesem Sommer ganz speziell umzurüsten.

Gewonnen hat der umgebaute cup up! von Team Desue. Der Nachbau eines Fußballstadions auf dem Dach mit einem DJ-Pult im Kofferraum und einer Lichtanlage unter dem Fahrzeug überzeugte die Mehrheit der Fangemeinde. Doch auch die anderen Teams konnten mit ihren ausgefallenen Ideen eine beachtliche Zahl an Stimmen auf sich vereinen. Das Golf Cabriolet CUP von Team Brandao wurde unter anderem mit einer Saftbar im Kofferraum, einem Sonnenschirm auf der Rücksitzbank und einer Seifenblasenmaschine auf der Motorhaube fantauglich gemacht. Das Team um Frank Buschmann veredelte einen Tiguan CUP mit einem Grill sowie einem ausfahrbaren Großbildfernseher und einem Kühlschrank im Heckfenster.

Den Auftakt zur Aktion „Das Fan-Auto 2014″ machte am 25. März ein Spot auf YouTube mit den Fußballprofis des VfL Wolfsburg Naldo, Luiz Gustavo und Maximilian Arnold, die darin ihre Vorstellung eines Fan-Autos präsentierten. Die TV- und Social Media-Stars Fernanda Brandao, Frank Buschmann und Simon Desue kommentierten das Video online und gaben an, selbst zahlreiche Ideen für das ideale Fan-Auto zu haben. Volkswagen konterte und forderte die drei heraus, „Das Fan-Auto 2014″ nach den Ideen ihrer Fans zu bauen und über den Gewinner abstimmen zu lassen. Die Social-Media-Kampagne generierte rund 50 Millionen Online-Impressions und erreichte knapp 21 Millionen Facebook- und YouTube-Nutzer.



LINKS

INTERN

Kategorien

Social