wkda_adv1_ermitteln_468x60

Kategorie | News - Volkswagen

Interaktiver Fahrzeug-Konfigurator in HD-Qualität bei Volkswagen

Geschrieben am 29 Oktober 2010 by andy

Volkswagen verstärkt sein Engagement im Internet und startet eine weltweite digitale Vertriebsoffensive. Das neue Angebot geht heute zunächst in den USA online (www.vw.com) und wird in den kommenden Jahren weltweit eingeführt. Volkswagen reagiert damit auf die wachsende Bedeutung des Internets beim Autokauf. Alle neuen Features sind außerdem iPad-kompatibel.
„Wir wollen unseren Kunden ein umfassendes Markenerlebnis bieten und ihnen den Autokauf so leicht wie möglich machen. Dazu gehört auch und gerade ein attraktives Internet-Angebot. Mit unserer neuen, weltweiten Online-Vertriebsstrategie wollen wir Volkswagen auch in der digitalen Welt zum Marktführer machen“, so Christian Klingler, Konzernvertriebsvorstand von Volkswagen.

Herzstück der digitalen Vertriebsstrategie ist ein neuer interaktiver Fahrzeug-Konfigurator, der das Fahrzeug in 3-D und HD-Qualität zum Anfassen realistisch präsentiert. Neu ist auch die Funktionalität „Social Shopping“: Wird im Konfigurator eine bestimmte Ausstattung gewählt, erscheinen automatisch die beliebtesten Kombinations-Features anderer Kunden. Laut Studien haben solche Kaufempfehlungen eine hohe Relevanz für die individuelle Kaufentscheidung.

Die Buchung einer Probefahrt wird ebenfalls einfacher. Der Konfigurator fragt den Standort des Nutzers ab und übermittelt ihm dann eine entsprechende Händlerauswahl unter Verwendung der Google-Maps Technologie. Der dritte neue Baustein ist das digitale Kundencenter „Volkswagen World“. Hier erhalten Fahrzeugbesitzer zusätzliche Informationen zu den Funktionen ihres Fahrzeugs, etwa Bedienungshinweise zu Radionavigationssystemen oder Geschwindigkeitsregelanlagen.

hd-konfigurator volkswagen

Das neue Internet-Angebot geht zunächst in den USA an den Start und wird danach sukzessive auf weiteren Märkten eingeführt. „Die USA sind in Sachen Internet weltweit führend. Wir beginnen unsere digitale Vertriebsoffensive deshalb ganz bewusst in diesem Markt. Die Erfahrungen, die wir dabei sammeln, werden wir beim weiteren internationalen Roll-Out der Initiative nutzen. Für mich ist das ein schönes Beispiel, wie die globale Marke Volkswagen ihr weltweites Know-how klug und gezielt nutzt“ sagte Luca de Meo, Leiter Konzernmarketing bei Volkswagen.

Kommentare

Kommentare



LINKS

formular_wide-skyscraper_01animiert-DE

Kategorien

Social