wkda_adv1_ermitteln_468x60

Gold, Silber und Bronze für Volkswagen bei der VCD Auto-Umweltliste 2009

Geschrieben am 18 August 2009 by andy

Die jüngste Auto-Umweltliste des Verkehrsclub Deutschland (VCD) weist den Touran TSI EcoFuel als Siebensitzer mit der besten Gesamtbilanz aus. Das gab der VCD, der jedes Jahr die umweltfreundlichsten Fahrzeuge kürt, heute in einer Pressekonferenz in Berlin bekannt. Neben dem Touran EcoFuel sicherten sich der Golf Variant BlueMotion Technology und der Golf BlueMotion den zweiten bzw. dritten Platz in ihrem jeweiligen Segment. Insgesamt platzierten sich 13 Modelle von Volkswagen im Spitzenfeld der 44 Fahrzeuge umfassenden Bestenliste.
Der CO2-Ausstoß ist neben der Schadstoffbelastung, dem Verbrauch und der Geräuschentwicklung das entscheidende Kriterium, nach denen die Fahrzeuge in der VCD-Umweltliste bewertet werden. Der neue Touran TSI EcoFuel mit seinem sparsamen und gleichwohl dynamischen 110 kW / 150 PS starkem CNG-Antrieb verbraucht nur 4,6 kg Erdgas auf 100 Kilometern bei einer CO2-Emission von 126 g/km. Damit setzt er in seiner Kategorie Maßstäbe. Im Segment der besten Familienautos sicherte sich der Golf Variant 1.6 TDI BlueMotion Technolgy den zweiten Platz, in der Kompaktklasse belegte der Golf 1.6 TDI BlueMotion Rang drei.

Doch damit nicht genug: Insgesamt 13 Fahrzeuge von Volkswagen behaupten sich in diesem Jahr in der Liste der umweltfreundlichsten Automobile. Dabei stehen besonders die Markenzeichen „BlueMotion”, „TSI” und „EcoFuel” für umweltverträgliche und zukunftsweisende Technologien. Noch nicht berücksichtigt wurde in der aktuellen Auswertung der neue Polo BlueMotion, der mit seinem CO2-Ausstoß von nur 87g pro Kilometer beeindruckt und seine offizielle Premiere auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt feiern wird.

Kommentare

Kommentare



LINKS

INTERN

Kategorien

Social