wkda_adv1_ermitteln_468x60

Kategorie | News - Volkswagen

Gelber Engel 2011

Geschrieben am 14 Januar 2011 by andy

Volkswagen ist auch 2011 unter den Preisträgern der renommierten Wahl des ADAC zum „Gelben Engel“: Ausgezeichnet wurden der Volkswagen Touran 1.4 TSI Ecofuel und das maskierte, kamerabasierte Dauerfernlicht Dynamic Light Assist.

Die Experten-Jury aus ADAC-Präsidium und Präsidenten von VDA, VDIK und ZDK waren sich über die bemerkenswerte Ingenieursleistung im Falle des Dynamic Light Assist einig. In Verbindung mit einer hinter der Windschutzscheibe integrierten Kamera bleiben dabei die Fernlichtmodule der Scheinwerfer dauerhaft aktiv; sie werden nur in den Bereichen abgeblendet, in denen das System eine mögliche Blendung anderer Verkehrsteilnehmer analysiert hat. Diese erstmals im neuen Touareg präsentierte Weltneuheit erhielt den zweiten Platz in der Kategorie „Innovation & Umwelt“. Somit konnte Volkswagen erneut bei dieser prestigeträchtigen Wahl punkten: Schon 2008 wurde der Golf TSI mit 7-Gang-DSG vom ADAC in dieser Kategorie ausgezeichnet.



Zudem erhielt der erdgasbetriebene Touran 1.4 TSI Ecofuel einen Preis in der Kategorie „Zukunft“, die den höchsten Entwicklungsstand in Sachen Alltagstauglichkeit, Wirtschaftlichkeit, Umweltverträglichkeit und Sicherheit auszeichnen soll. Hierbei wurde der für ein Fahrzeug dieser Klasse besonders geringe CO2-Ausstoß von nur 126 g/km honoriert.

Der Preis ist bereits die zweite Auszeichnung dieser Art für den kompakten Familien-Van aus Wolfsburg: Bereits 2010 wurde der Touran TSI EcoFuel in der VCD Auto-Umweltliste zum umweltfreundlichsten Siebensitzer ernannt.

Kommentare

Kommentare



LINKS

formular_wide-skyscraper_01animiert-DE

Kategorien

Social