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Erstes Flexibel einbaubares LED-Tagfahrlicht

Geschrieben am 12 Dezember 2009 by andy

Der Licht- und Elektronikspezialist Hella beweist erneut seine hohe Technologiekompetenz bei leistungsstarken Produkten: Auf der Essen Motor Show 2009 wurde die neue LEDayFlex vorgestellt. Sie ist das weltweit erste flexibel einbaubare Tagfahrlicht. Die „Tagfahrlicht-Ketten“ bestehen aus einzelnen LED-Modulen und können in individuellen Formen eingebaut werden. Ab Januar wird es die LEDayFlex als fünfer, sechser, siebener und achter Modulkette mit den verschiedenen ECE-typgeprüften Einbauformen im Handel geben – alle Varianten werden sowohl mit als auch ohne Positionslicht erhältlich sein. Tagfahrlichtlicht, ab 2011 ohnehin Pflicht in Neufahrzeugen, wird mit der LEDayFlex von Hella zum Ausdruck individueller Kreativität. Und natürlich gelten die Vorteile des LED-Tagfahrlichts – erhöhte Sichtbarkeit und Sicherheit am Tag bei langlebiger, energiesparender Technik – auch für die LEDayFlex. Ein umfangreiches Informationspaket – gedruckt oder online erhältlich – unterstützt den Handel bei der Markteinführung.
Die neue LEDayFlex bietet alle Vorteile des Tagfahrlichts: Unverwechselbares Design und vermindertes Unfallrisiko – denn das eigene Fahrzeug wird durch das spezielle Signalbild wird von anderen Verkehrsteilnehmern früher und besser erkannt. Durch den Verzicht auf Reflektoren und die ausschließliche Nutzung von LEDs sind die Einbaumaße sehr klein, der vorgeschriebene Abstand der einzelnen Module beträgt 1 bis 15 mm. Die Leuchten werden automatisch mit dem Start des Motors eingeschaltet und erlöschen erst wieder beim Einschalten des Stand- bzw. Abblendlichts oder beim Abschalten des Motors. Wird die Leuchte auch als Positionslicht verwendet, wechselt sie auf gedimmten Nachtbetrieb. Ein Vergessen des Ein- und Ausschaltens ist ausgeschlossen. Fahrzeuge, die mit Hella-Tagfahrleuchten ausgestattet sind, brauchen nicht beim TÜV vorgeführt werden, und es ist auch keine Eintragung in die Fahrzeugpapiere erforderlich.

LEDayFlex

Die LEDayFlex spart gegenüber Halogen-Tagfahrlicht auch noch Geld. Die „Golden Dragon“ Hochleistungs-LEDs sorgen für beste Lichtleistung bei geringster Leistungsaufnahme: nur 5,8 Watt im Tagfahrlicht- und 0,6 Watt im Positionslichtbetrieb. Damit verbraucht die LEDayFlex nicht nur weniger Strom als eine Tagfahrleuchte mit H7-Glühlampen, sie funktioniert mit einer Lebensdauer von mehr als 10.000 Stunden auch 30 mal länger und somit ein Fahrzeugleben lang. Im Gegensatz zum Fahren mit Abblendlicht wird die normale Beleuchtungsanlage geschont, Abgase werden reduziert und Kraftstoff eingespart.
Die LEDayFlex wird als komplettes Set geliefert: Zwei vorverkabelte Lichtmodulketten (mit jeweils fünf bis acht Einzelmodulen), zwei Steuergeräte, Montageanleitung und gegebenenfalls Positionslicht. Die Einzelmodule haben einen Durchmesser von 30 mm und sind als eine Modulkette miteinander verbunden. Zwischen den Einzelmodulen erlaubt ein 85 mm langes Kabel eine individuelle und flexible Anbringung der Leuchtkette wie etwa ringförmig, horizontal oder diagonal. Die Länge des Kabels vom Steckeranfang bis zum ersten Einzelmodul beträgt nochmals 120 mm. Die Vorschaltgeräte haben einen fest angeschlagenen AMP-Supersealed Stecker. Die Kabel sind ummantelt und ca. 29 cm lang. Der Kabelsatz im Fahrzeug muss über den passenden Gegenstecker verfügen. Bei Bedarf gibt es als Zubehör einen vorkonfektionierten Profi-Kabelsatz, bei dem der dreipolige AMP-Gegenstecker am Kabelsatz angeschlagen ist. Kunden, die ihre Kabelsätze selbst konfektionieren, können auch nur den Gegenstecker bekommen.

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