wkda_adv1_ermitteln_468x60

Kategorie | Tuning

ABT Golf VI GTI „Last Edition“

Geschrieben am 11 Februar 2013 by andy

Mit den drei Buchstaben GTI werden seit 1976 besonders sportliche „Gölfe“ bezeichnet. Von Anfang an war ABT die erste Adresse für alle, die noch mehr Dynamik und Fahrspaß wollten – jede Generation Golf bekam ihr spezielles Outfit und ihr Power-Plus. Auch die sechste Ausgabe des Kompaktsportlers trägt das magische Kürzel – und ist nun als Last Edition mit speziellen Sonderpreisen für die ABT Zutaten auf der Essen Motor Show zu bestaunen.
Die Leistung beeindruckt, denn aus den serienmäßigen 211 PS (155 kW) werden durch das Optimieren des Motormanagements (ABT POWER) dynamische 260 PS (191 kW), im Falle von ABT POWER S dank eines neuen Turboladers „Made in Kempten“ immense 300 Pferdestärken (221 kW). Die Leistung der 235 PS-Serienversion des GTI steigt gar auf 310 PS (228 kW) beziehungsweise 400 Nm an (Serie: 300 Nm). Dank ABT Fahrwerksfedern liegt der Schwerpunkt des GTI rund 25 Millimeter tiefer, wodurch der Über-Golf noch sportlicher gefahren werden kann. Speziell auf kurvenreichen Straßen macht die von den ABT Rennsportprofis vorgenommene Fahrwerkseinstellung richtig Spaß. Und im Extremfall greift die Bremsanlage mit 345 mm Durchmesser aus dem Hause ABT kraftvoll zu.

abt gti

ABT GTI Last Edition

Aber ein ABT Golf GTI ist nicht nur ein heißes Sportgerät für die Straße, er sieht auch so aus: Das Karosseriepaket, das die Designer entworfen haben, unterstreicht die pure Dynamik des Autos: Egal, von welcher Seite man den GTI betrachtet, er beeindruckt immer. Heckspoiler und Heckschürzenaufsatz, Seitenleisten, Frontgrill und -schürze sowie die schräg angeordnete 4-Rohr-Abgasanlage bilden eine Einheit. Zusätzlich entwarfen die Äbte eine Frontlippe, die in Kombination mit der Frontschürze und dem ABT Tagfahrlicht für einen Power-Auftritt sorgt. Dazu passt dann auch die ebenso elegante wie expressive Farbgebung: Die Lackierung in einem tiefen Schwarz Metallic harmoniert perfekt mit den roten Akzenten.
Man sieht dem Allgäuer Sportler an, dass er mehr ist als ein „normaler“ Golf GTI – insbesondere als auf der Essen Motor Show zu sehende Last Edition mit ihren besonders attraktiven Sonderpreisen. ABT und GTI, diese sechs Buchstaben gehören einfach seit dreieinhalb Jahrzehnten zusammen.

abt gti

Kommentare

Kommentare



LINKS

formular_wide-skyscraper_01animiert-DE

Kategorien

Social