Archive | Oktober, 2015

VW-Motor EA288 nicht betroffen

Posted on 26 Oktober 2015 by andy

Volkswagen bestätigt heute, dass  Diesel-Fahrzeuge mit EA 288-Motoren innerhalb der Europäischen Union sowohl nach EU5- als auch nach EU6-Norm nicht vom aktuellen Dieselemissionsthema betroffen sind. In ihnen ist keine Software enthalten, die eine unzulässige Abschalteinrichtung im Sinne der Gesetzgebung darstellt. Entsprechend erfüllen die in der Europäischen Union angebotenen Neuwagen aus dem Volkswagen Konzern mit Dieselantrieb nach EU5- und EU6-Norm die gesetzlichen Anforderungen und Umweltnormen.

Die Volkswagen AG arbeitet das Thema Dieselemissionen derzeit auf, und zwar weltweit. Der Konzern strebt dabei nach einer ganzheitlichen Lösung, wenn es um die Einhaltung der jeweils gültigen Normen geht.

Nach gründlicher Prüfung herrscht nun Klarheit, dass auch in Fahrzeugen mit EA 288 nach EU5 innerhalb der Europäischen Union keine Software enthalten ist, die eine unzulässige Abschalteinrichtung im Sinne der Gesetzgebung darstellt. Zuvor wurde dies schon für die angebotenen Neuwagen mit Dieselantrieb nach EU6-Norm aus dem Volkswagen Konzern bestätigt. Somit erfüllen beide Motoren die gesetzlichen Anforderungen und Umweltnormen.

Auf der deutschen Website www.volkswagen.de/info kann jeder Volkswagen-Kunde seit dem 02. Oktober 2015 seine Fahrgestellnummer eingeben und sich sofort informieren, ob sein Fahrzeug betroffen ist. Für die Marken Audi, SEAT und Škoda und in den übrigen EU-Staaten sind vergleichbare Kunden-Websites aktiv.

Derzeit werden mit Hochdruck die im Maßnahmenplan festgelegten technischen Lösungen erarbeitet. Ab Januar 2016 wird mit der Nachbesserung der Fahrzeuge begonnen – und zwar kostenlos für die  Kunden. Die Maßnahmen werden momentan für jede betroffene Baureihe und jedes betroffene Modelljahr entwickelt und werden zunächst den zuständigen Behörden vorgestellt. Danach werden die Halter dieser Fahrzeuge von Volkswagen darüber informiert.

Comments (0)

Miss Tuning-Kalender 2016 erschienen

Posted on 15 Oktober 2015 by andy

Sightseeing in Berlin einmal anders, das verspricht der Miss Tuning Kalender auf 13 Hochglanzseiten. Die amtierende Beauty-Queen der Veredelungsbranche Liane Günter führt die Fans schöner Autos und heißer Kurven durch das Jahr 2016 und macht an allerhand bekannten Touristen-Spots wie beispielweise am Potsdamer Platz, der Berliner Mauer oder am Ku‘damm halt. „Schon beim Shooting war es toll bei Nacht am Potsdamer Platz zu posieren oder aus einer brennenden Tankstelle zu flüchten. Dass die Bilder dann so schön werden, hat mich echt umgehauen“, schwärmt die 25-Jährige aus Horn-Bad Meinberg in Nordrhein-Westfalen. In Szene gesetzt wurden die Miss Tuning und die 13 durchgestylten Tuning-Cars von Starfotograf Max Seam: „Top Autos der deutschen Tuning-Szene, hübsche Kurven und die ganz besonderen Ecken von Berlin machen den diesjährigen Kalender zu einem Hingucker.“ Das Sammlerstück der Tuning World Bodensee (5. bis 8. Mai 2016), mit einer limitierten Auflage von 1 500 Exemplaren, ist ab sofort zum Preis von 25 Euro (inkl. Versand) erhältlich. Die Bestellformulare, weitere Fotos sowie ein Video zum Making-of sind im Internet unter www.tuningworld.de hinterlegt.
Foto: TUNING WORLD BODENSEE

Foto: TUNING WORLD BODENSEE

Das sind die Motive des Miss Tuning-Kalenders 2016:

Titel
Location: Potsdamer Platz, Auto: Opel Corsa
Der Potsdamer Platz gehört mit seinem breiten Angebot zu einem der spannendsten und vielseitigsten Orte Berlins und darf bei keiner Sightseeing-Tour fehlen. Als Fotopartner von Miss Tuning Liane dient der Sechstplatzierte des European Tuning Showdown 2015, ein 1991er Opel Corsa, an dem nahezu jedes Teil verändert und perfektioniert wurde.

Januar
Location: Filmpark Babelsberg, Auto: BMW E30 320i
Der „Vulkan“ im Filmpark Babelsberg bildet die heiße Kulisse für den Shot mit einem brachial umgebauten BMW. Eine komplett cleane Karosserie samt cleanem Motorraum, bei dem alle überflüssigen Teile entfernt wurden sowie die auffällige Lackierung in austingelb, sind nur einige der Merkmale, mit denen der Umbau von Mathias Lange besticht. Wenn im „Vulkan“ nicht gerade Miss Tuning Liane für Fotos posiert, findet hier eine spektakuläre Stuntshow statt, bei der nicht nur die Tankstelle in die Luft fliegt.

Februar
Location: Berlin Strength, RAW-Gelände, Auto: VW Golf 7 GTD
Der Golf 7 GTD mit dem reifenfressenden Pacman ist ein wahres Muskelpaket. Auf 20 Zoll aufgepumpte Räder, ein um 8 Zentimeter gegenüber der Serie tieferes Gewindefahrwerk und dank frisiertem 2,0-Turbo-Diesel und Motorsport-Auspuffanlage über 210 PS machen den GTD zu dem, was er ist. Da passt es gut, dass mit dem „Berlin Strength“ die coolste Kraftkammer Berlins als Kulisse dient.

März
Location: Schiffbauerdamm, Auto: Audi A4 Cabrio
Der Frühling ist da. Zeit für die erste Cabriotour der Saison mit dem schicken Audi A4, der insbesondere durch seine Lederarbeiten und seine Lackierung besticht.

April
Location: Sonderbar, Dormero Hotel am Ku’damm, Auto: VW Golf I
Liane trifft sich zu einem Date mit einem perfekt verarbeiteten Golf I in der Sonderbar im Dormero Hotel Berlin Ku’damm. Sollte Liane auf Chrom stehen, wird aus diesem Date sicher mehr.

Mai
Location: Parkhaus am Gleisdreieck, Auto: Opel Kadett E
Der Opel Kadett E von Jens Drebenstedt gehört zu den Ikonen der deutschen Tuning-Szene. Am E-Type ist keine Schraube unangetastet und kein Teil unbearbeitet.

Juni
Location: Nikolaiviertel, Auto: Mercedes W114 Coupé
Das Nikolaiviertel ist so etwas wie die Altstadt Berlins. Zahlreiche Bauten aus früheren Jahrhunderten wurden hier neu errichtet und sorgen für ein besonderes Flair. Heiß her geht es, wenn Liane mit dem Sternenkreuzer aus dem Hause Sourkrauts dort aufschlägt.

Juli
Location: Filmpark Babelsberg, Auto: VW Käfer 1200
Ein abgestürzter Helikopter, eine heiße Agentin und ein Fluchtwagen, der seinesgleichen sucht – perfekte Zutaten für ein spannendes Foto. Zugegeben, unauffällig ist der VW Käfer nicht, aber mit dem Geschoss unterm Hintern schüttelt Liane jeden Verfolger ab. Dafür sorgt der 245 PS starke 2,8 Liter Motor, der extra für den Käfer in Eigenregie neu aufgebaut wurde.

August
Location: Parkhaus am Gleisdreieck, Auto: Audi A3 8L
Auf dem Oberdeck des Parkhauses am Gleisdreieck kommt es zum Duell zwischen Miss Tuning Liane und dem Audi A3 von Christian Martin. Heiße Kurven gegen eine dezent cleane Optik. Wer bekommt mehr Aufmerksamkeit?

September
Location: Filmpark Babelsberg, Auto: Trabant
Die Mauer gehört zu Berlin wie Erich Honecker zur DDR. Wie passend, dass gerade ein mehrfach preisgekrönter getunter Trabi an der Foto-Location im Filmpark Babelsberg vor Ort war.

Oktober
Location: Filmpark Babelsberg, Auto: VW T5 Multivan
Halloween lässt grüßen mit Liane im Gothik-Negligé und dem VW Multivan im Totenkopf-Look.

November
Location: Spreeufer Treptow, Auto: Ford Focus RS
Mit dem Focus RS steht ein einzigartiges Auto gemeinsam mit Liane am Spreeufer im Stadtteil Treptow vor der Kamera. Die matte olivgrüne Lackierung beinhaltet detaillierte und aufwändige Airbrushes und Pinstripes. Selbstverständlich ist neben den Felgen auch der Innenraum komplett auf das Fahrzeugmotto „Paranormal“ abgestimmt.

Dezember
Location: Dormero Hotel am Ku’damm, Auto: Mercedes E500
Edel, schick und mediterran zeigt sich das 4,5-Sterne-Flagshiphaus der Dormero Hotelgruppe, das mit seiner klaren Designsprache ein junges Publikum anzieht. Aus der hoteleigenen Tiefgarage kommt ein schnittiger Mercedes E500 Coupé, den Miss Tuning Liane für eine Spritztour durch die Straßen Berlins nutzt.

Comments (0)


LINKS

INTERN

Kategorien

Social