Archive | Juli, 2014

Special zu 40 Jahre Golf: Jubiläums-Ausstellung im AutoMuseum Volkswagen

Posted on 26 Juli 2014 by andy

 

Der Golf wird 40 Jahre jung, ein Grund zum Feiern. Das AutoMuseum Volkswagen widmet dem Jubilar darum die Sonderausstellung „40 Jahre Golf. Die frühen Jahre“. Sie zeigt die Innovationskraft und die Gestaltungsspielräume der ersten Generation des Bestsellers auf. 20 Exponate präsentieren sich dem Besucher vom 24. Juli bis 5. Oktober 2014. Am kommenden Sonntag, 27. Juli 2014 bietet das AutoMuseum allen Interessierten einen Tag der offenen Tür – der Eintritt ist frei.

Zeitzeugen und Mitwirkende bei der Einführung der neuen Modellgeneration werden sich in die 1970er-Jahre zurückversetzt fühlen, als für den Golf I eine völlig neue Produktionslinie installiert wurde. Das AutoMuseum hat im Rahmen der Ausstellung einen zeitgenössischen Arbeitsplatz aufgebaut, der den Einsatz von im Hause entwickelten Robotern und die Handhabung von Zangenwerkzeugen zum Verschweißen der Karosserieteile demonstriert. Für die Mitarbeiter bedeutete dies einen großen Schritt in Hinblick auf die Humanisierung ihres Arbeitsplatzes.

Die Golf-Ausstellung fokussiert sich bewusst auf die erste Generation, die weltweit gesehen stolze 35 Jahre gelaufen ist – denn der letzte Golf I verließ erst 2009 die Fertigungsbänder in Südafrika. Dem sogenannten „Citi“ zur Seite steht ein ganz frühes, mittlerweile extrem seltenes Serienmodell. Dem schließen sich die beiden „Alaska-Feuerland“-Gölfe an, mit denen der bekannte Journalist Fritz B. Busch 30.000 Kilometer unter härtesten Bedingungen zurückgelegt hat. Sie kommen nach 40 Jahren erstmals wieder in Wolfsburg zusammen.

g1_ea

Forschungsfahrzeuge wie der ESVW II oder der IRVW 1, die richtungswei¬send für heutige Sicherheitsstandards sind und für Verbrauchsreduzierung stehen, sind gleichfalls vertreten. Dazu gesellt sich ein frühes Elektrofahrzeug – der Golf I CitySTROMer. Aber auch eine Extremvariante in Form des nur zweimal gefertigten Artz-Golf findet ihren Platz im Museum. Dass die
Ausstellung in dieser Vielfalt präsentiert werden kann, ist besonders der Unterstützung der 1. Original Golf 1 IG zu verdanken, deren Mitglieder ihre Exponate zur Verfügung stellen.

Die Entwicklungsgeschichte der neuen Modellgeneration, die für den Front-antrieb sowie den wassergekühlten Frontmotor steht, begann Ende der 1960er Jahre und stellte mit ihrem technisch völlig neuen Konzept einen Meilenstein dar. Der Käfer hatte seine besten Zeiten längst überschritten, das Prinzip des luftgekühlten Heckmotors galt bei Kunden und Ingenieuren gleichermaßen als überholt. Der Golf beendete diese schwierige Zeit und wurde zum Erfolgsmodell.

Das zeitlos schlichte Design des Golf beruhte auf den Entwürfen von Giorgio Giugiaro. Charakteristisch bis zur heutigen siebten Generation ist die breite C-Säule. Ein weiteres wichtiges Element war und ist die große Heckklappe zum besseren Beladen des Kofferraums. Selbstverständlich werden – neben dem Golf I als Hauptakteur der Ausstellung – auch alle anderen Generationen des erfolgreichen Kompakten gezeigt.

Dem Steilheckmodell folgten Derivate wie das Cabriolet und der Pickup (Caddy), später folgten Ausführungen vom Variant bis zum heutigen Sportsvan. Der große Erfolg – schon nach 31 Monaten lief der einmillionste Golf vom Band – führte zu einer Ausweitung der Produktion in Brüssel/ Belgien, Uitenhage/Südafrika, Westmoreland/USA, Puebla/Mexiko und Sarajevo im heutigen Bosnien-Herzegowina.

Eines ist sicher: Nach über 30 Millionen gefertigten Exemplaren in sieben Generationen hat sich der Golf als gefragter Evergreen bewährt, der noch viele Überraschungen bereithalten wird.

Am Sonntag, 27. Juli, lädt das Museum zum Tag der offenen Tür, an dem alle Interessierten dem Golf zum Jubiläum gratulieren können. Angesprochen sind zuallererst alle Volkswagen Mitarbeiter, die Tag für Tag am Erfolg des Golf mitwirken. Der Eintritt ist an diesem Tag frei, ebenso die Führungen durch die Sonderausstellung.

Das AutoMuseum ist von Dienstag bis Sonntag von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Begleitend zur zweieinhalbmonatigen Ausstellung ist im Museumsshop eine aufwändig gemachte Broschüre zum 40. Geburtstag des Jubilars erhältlich.

Comments (0)

3 Millionen Fahrzeuge im ersten Quartal ausgeliefert

Posted on 08 Juli 2014 by andy

Die Marke Volkswagen Pkw hat im ersten Halbjahr erstmals in ihrer Geschichte über drei Millionen Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Weltweit verkaufte das Unternehmen 3,07 (Januar-Juni 2013: 2,95) Millionen Fahrzeuge und legte damit um 3,8 Prozent zu. Im Einzelmonat Juni übergab Volkswagen Pkw 514.900 (Juni 2013: 509.200; +1,1 Prozent) Fahrzeuge an Kunden. „Die Marke Volkswagen Pkw hat sich im ersten Halbjahr aufgrund ihrer überzeugenden Modellpalette stabil entwickelt. Vor allem der Golf ist und bleibt ein Bestseller – als klassischer Golf aber auch als Variant oder Sportsvan“, erklärte Christian Klingler, Vorstand für Vertrieb und Marketing des Volkswagen Konzerns und der Marke Volkswagen Pkw, am Dienstag in Wolfsburg. Klingler weiter: „Auch im zweiten Halbjahr wird die Lage auf den weltweiten Märkten herausfordernd bleiben und uns viel abverlangen.“

In den ersten sechs Monaten verkaufte die Marke Volkswagen Pkw in Gesamteuropa 864.100 (843.600; +2,4 Prozent) Fahrzeuge. Auf die Region Westeuropa (ohne Deutschland) entfielen davon 451.300 (427.800; +5,5 Prozent) Einheiten. Auch im Heimatmarkt Deutschland stiegen die Auslieferungen: 285.700 (283.400; +0,8 Prozent) Fahrzeuge wurden hier an Neukunden übergeben. In Zentral- und Osteuropa lieferte Volkswagen Pkw per Juni 127.100 (132.400; -4,0 Prozent) Fahrzeuge aus. In Russland wurden 67.400 (77.300; -12,8 Prozent) Einheiten verkauft.

Dagegen verzeichnete die Marke im ersten Halbjahr in der Region Asien-Pazifik ein Auslieferungsplus von 16,8 Prozent und übergab 1,50 (1,28) Millionen Fahrzeuge an Kunden. In China (inkl. Hongkong) wurden im gleichen Zeitraum 1,39 (1,17; +18,5 Prozent) Millionen Einheiten ausgeliefert.

In der Region Nordamerika verkaufte Volkswagen Pkw per Juni 282.600 (309.600; -8,7 Prozent) Einheiten. Davon fanden 179.100 (206.800; -13,4 Prozent) Fahrzeuge ihre neuen Besitzer in den USA. In der Region Südamerika gingen die Verkäufe von Januar bis Juni um 21,1 Prozent auf 317.300 (401.900) Einheiten zurück. Davon entfielen 255.700 (307.000; -16,7 Prozent) Fahrzeugauslieferungen auf Brasilien.

Comments (0)

Heiße Kurven vor der Wildnis Kenias: der Miss Tuning-Kalender 2015

Posted on 02 Juli 2014 by andy

Mit starken Tuning-Autos im Rallye-Stil, den heißen Kurven der amtierenden Miss Tuning und der atemberaubenden Kulisse Kenias war das Shooting für den Miss Tuning-Kalender 2015 ein Volltreffer. Traumhafte Erlebnisse und einzigartige Erfahrungen haben das Kalendershooting in Afrika für Miss Tuning Veronika Klimovits zu einem besonderen Abenteuer werden lassen. „Besonders spannend fand ich es, in einem Zelt mitten in der Wildnis in Satao Elerai zu wohnen. Beim Styling am Morgen ist eine Elefantenherde nur zehn Meter an meinem Zelt vorbeigezogen“, erzählt die 25-Jährige. Auch Fotograf Max Seam war von den vielen Facetten Kenias überzeugt. Neben beeindruckender Landschaft und Wildtieren hautnah, standen auch landestypische Lebensweise und ein Hauch von Luxus an Kenias Traumstränden und Golfresorts auf dem Programm. Auch dem kolonialen Erbe Kenias wurde mit einem Foto im ältesten Hotel in Kenias Hauptstadt Nairobi, dem Hotel Sarova Stanley, Rechnung getragen „Die Locations haben mich absolut begeistert. So eine Vielfalt hatte ich nicht erwartet und wann immer die Sonne herauskam, war das Licht fantastisch“, schwärmt der Fotograf.

mt1 Foto: TUNING WORLD BODENSEE

Auch die kenianische Tuning-Szene hat sich mit Begeisterung an der Kalenderproduktion beteiligt. Mit Tuning im europäischen Sinne haben die kenianischen Autos allerdings nicht viel zu tun. Hier gilt eher das Motto „High“ statt „Low“ und viele der Autos sind im Rallye-Stil umgebaut worden. Eines der Fahrzeuge im Kalender hat erst kürzlich am bekannten Offroad-Event Rhino Charge teilgenommen.

Die Mischung der vielen verschiedenen Elemente macht zum einen Kenia und zum anderen den Miss Tuning Kalender 2015 zu etwas Besonderem. Eines der limitierten Exemplare des Hochglanz-Kalenders kann man sich ab Herbst 2014 auf der Homepage der Tuning World Bodensee sichern. Weitere Informationen unter www.tuningworldbodensee.de.

Comments (0)


LINKS

INTERN

Kategorien

Social